Ich berate und betreue als freiberuflicher EDV Berater bereits seit 1999 nationale und internationale Kunden aus vielen verschiedenen Branchen, wie zum Beispiel:

  • Banken
  • Versicherungen
  • Europäische Behörden
  • Cyber Security
  • Telekommunikation
  • Internet Service Provider
  • Medienagenturen
  • Stahlbau
  • Presse
  • Halbleiterherstellung
  • Versicherungsagenturen
  • Architektenbüros

Meine fachlichen Schwerpunkte liegen im Netzwerk- und Unix-Bereich. Ich habe jedoch darüber hinaus auch ein weitreichendes Wissen bei anderen Bertriebssystemen, wie Windows und MacOS.

Der Netzwerkbereich erstreckt sich von der Planung über den Aufbau bis zur Inbetriebnahme von kleinen oder großen und komplexen Unternehmensnetzwerken und Rechenzentren unter der Berücksichtigung der kundenspezifischen Anforderungen und der aktuellen Sicherheitsstandards. Im Unix-Bereich ist mein Fokus die Bereitstellung netzwerknaher Dienste, beispielsweise betriebswichtiger Netzwerkkomponenten wie Namens- und Adressdienste, aber auch Sicherheitsreinrichtungen, wie Firewalls, Proxy-Server oder anwendungsnaher Filtermechanismen.

Viel bedeutender in meiner Arbeit ist aber neben den Einzelbereichen Netzwerk, Security und Unix (oder anderen Betriebssystemen) die Kombination der Einzeldisziplinen in ein stimmiges Gesamtkonzept, in dem der Kunde seine indivduellen Anforderungen innerhalb eines Projekts adressiert sieht.

In Kürze werden Sie hier in meiner Internetpräsenz eine wesentlich ausführlichere Darstellung meiner Schwerpunkte und vielfätligen Dienstleistungen einsehen können.